Einen schönen guten Morgen aus Arnborg!
Die gute Nachricht zuerst: Es wird geflogen!
Mit diesen Links gelangt ihr direkt zu den Aufgaben: Clubklasse & Standarklasse
Während wir in der Nacht plötzlich das Dachfenster notfallmässig schliessen mussten, starteten wir mit blauem Himmel in den Tag. Allerdings ging es ruck zuck zack zack bis wieder Wolken am Himmel standen. Während der Fahrt zum Flugplatz wurden die Strassen plötzlich nass und als wir am Grid vorbei fuhren, waren die Flieger ebenfalls nass. Will heissen: In Dänemark entscheiden wenige Kilometer, ob man nass wird oder nicht.
Pünktlich zum 10:00 Uhr (die dänische Pünktlichkeit gefällt uns Schweizern sehr gut) startete das Briefing. Wir sind der Meinung, dass die Veranstalter bis jetzt einen sehr guten Job machen. Einzig in den Luftraum Informationen (Briefing, Text auf Aufgabenblatt, Karte auf Aufgabenblatt) haben sie noch Steigerungspotential. Ich bin aber überzeugt, dass sie das auch noch hinkriegen werden.
Während dem ich hier die ersten Zeilen des Tages schreibe, geht bereits der nächste Schauer über Arnborg nieder. Wir sind gerade nicht unglücklich, dass unser Teamzelt Seitenwände hat.
Die Startbereitschaft wurde auf 12:30 Uhr angesetzt.
Heute morgen erreichten uns Glückwünsche von der Elite EM in Polen. Unser Blog scheint bereits international gut vernetzt zu sein. Natürlich wünschen wir Junioren den alten Hasen in Leszno ebenfalls eine erfolgreiche und unfallfreie Europameisterschaft!
Noch ein Nachtrag zum gestrigen Tag:
Wir nutzen den freien Tag um etwas Meerluft zu schnuppern. Weiter hielten wir für Sönke Ausschau nach einer Meerjungfrau. Das Einzige was wir antrafen, war aber nur ein paar Fischer. Die Hartgesottenen unter uns gönnten sich noch ein Bad, der Rest begnügte sich mit dem Nass von oben.
Die Freundschaften sind wohl stärker als ursprünglich angenommen. Deshalb wurde vor und nach dem Abendessen weiterhin am Antiteambuilding gearbeitet und fleissig Monopoly bzw. Mariokart gespielt.
Die Standardklasse steht heute vorne und die Clubklasse hinten. Unsere Maschinen stehen jeweils in Reihe 3
12:30 Uhr – Neue Startbereitschaft 12:45
Soeben wurde die Startbereitschaft auf 11:45 verschoben. Nachdem der Finnische Teamcaptain anmerkte, dass wir erst morgen wieder 11:45 Uhr haben, hat auch die Wettbewerbsleitung gemerkt, dass wir bereits in der zweiten Hälfte des Tages angekommen sind.
Also: Neue Startbereitschaft um 12:45 und diese Zeit wurde soeben bestätigt. Der Thermikschnüffler meldet eine Basishöhe von 800m.
13:45 – Unsere Piloten sind in der Luft
Pünktlich um 12:45 schob der erste Schleppflieger den Gashebel nach vorne. Wir haben uns mittlerweile ins Teamzelt verschoben.
Die Startlinie der Standardklasse ist bereits seit 10 Minuten offen (Öffnung 13:35 Uhr)
Die letzten Clubklasseflieger werden im Moment geschleppt. Das Wetter hat sich etwas stabilisiert, die Basishöhe liegt im Moment bei 900m.
Mit diesem Link könnt ihr unsere Mannschaft live verfolgen.
14:05 – Das gesamte Feld ist in der Luft
Das Ziel vom Veranstalter ist es, das Feld mit fünf Schleppmaschinen in ca. einer Stunde in die Luft zu bringen. Der einte Supercup hatte nach zwei Schlepps ein Problem mit dem Seil und verpasste zwei Schlepprotationen. 75min nach Startbereitschaft ist nun das gesamte Feld in der Luft. Die Startlinie für die Clubklasse öffnet um 14:20 Uhr.
14:20 – Das Rennen ist lanciert
Die Startlinie der Clubklasse ist nun ebenfalls offen. Bei der Standardklasse scheint sich der Pulk hinter der Startlinie bereits zu räumen. Der Ungare hat bereits die ersten zwei Sektroen hinter sich gelassen. Auch die Tschechen sind bereits auf dem Weg in Richtung zweiter Sektor.
14:45 – Die Standardklasse ist weg
Während ein Grossteil der Clubklasse immer noch hinter der Linie wartet, ist die komplette Standardklasse bereits auf dem Task. Der Ungar fliegt alleine vorne Weg. Dann folgen die Tschechen. Hinten folgen dann gestaffelt Dänemark, Frankreich England, Deutschland und unser Team.
Beim jetzigen Blick auf den Tracker kann man nun auch Bewegung in der Clubklasse erkennen.
15:00 – Wildes Wenden
Beide Klassen haben sechs Wendesektoren. Deshalb ist heute wildes Wenden angesagt. Die Standardklasse liegt vor dem zweiten Sektor während der Rest bereits den zweiten Sektor hinter sich gelassen hat. Die Nationen vorne sind bereits in den Sektoren drei und vier.
15:30 – Es fliegt
Unsere Standardklasse befindet sich im dritten Sektor. Bei der Clubklasse hat Valeria den Anschluss an Matteo etwas verloren. Matteo liegt kurz vor der zweiten Wende, Valeria verlässt den ersten Sektor.
15:45 – Bitte eine Runde Daumendrücken!
Unsere Standardklasse befindet sich im vierten Sektor und sie hat es jetzt auch aufgetrennt. Und es sind alle tief. Bitte einmal ganz fest die Daumen drücken, dass sie wieder wegkommen. Claudio ist etwas weiter vorne und trifft auf ein paar Clubbies, inklusiv Valeria.
16:05 – Danke
Das Daumendrücken hat vorerst genützt. Die Standardklasse kämpft zwar nach wie vor, allerdings wieder etwas höher. Matteo ist weiterhin sehr solid unterwegs und liegt kurz vor dem dritten Sektor. Valeria hat den zweiten Sektor ausgeflogen und überfliegt jetzt Herning.
16:25 – Der Puls senkt sich wieder
Während mit dem Ungaren bereits der erste zu Hause, hat sich die Aufregung im Teamzelt wieder etwas gelegt. Matteo befindet sich im vierten Sektor und macht seinen Job weiterhin richtig gut. Valeria liegt zwischen dem dritten und vierten Sektor. Die Standardklasse diskutiert gerade die Taktik für den Endanflug. Sie wenden nun im letzten Sektor und haben noch ca. 35km bis nach Hause.
16:50 – Der Flugplatz füllt sich
Valeria wendet gerade im vierten Sektor ganz im Südosten. Matteo nimmt Kurs auf den fünften Sektor. Von Osten kommen Raphi und Claudio. Sie brauch wohl noch einen Aufwind für den Endanflug. Sönke hat den Anschluss wieder etwas verloren. Der Flugplatz ist schon wieder gut gefüllt mit Rückkehrern.
17:00 – Claudio ist zurück
Mit Claudio haben wir den ersten aus dem Schweizer Team zurück. Raphi meldet gerade „Final 27“ und ist somit auch zurück.
Matteo hat im letzten Sektor gewendet und braucht wohl auch nur noch einen Aufwind für den Endanflug.
Sönke und Valeria treffen sich gerade und sind beide sehr tief. Es braucht nochmals gedrückte Daumen!
Bei Matteo sieht es ebenfalls nach Endanflug aus.
Und auch Matteo ist zu Hause.
17:20 – Danke II
Valeria bedankt sich bei Sönke für die Zentrierhilfe. Während nun Sönke auf die Platzfrequenz wechselt und nach Hause fliegen kann, braucht Valeria zuerst noch einen Logpunkt im fünften Sektor. Sönke hören wir jetzt auf der Platzfrequenz und meldet den Einflugpunkt.
17:30 – Valeria kämpft
Valeria hat den letzten Sektor erreicht. Ihr fehlen noch gut 30km bis nach Hause. Sie ist allerdings noch deutlich unter Endanflughöhe.
17:55 – Bald ist unser Team komplett
Nach einer weiteren Rettungsaktion sollte die jetzige Höhe von Valeria für den Endanflug reichen.
Ihr könnt bereits einen Blick auf die Ranglisten werfen: Clubklasse & Standardklasse
Mit der Landung von Valeria verabschiede ich mich vorerst. Wenn es zeitlich passt, werde ich euch heute Abend noch das Debriefing nachliefern. Mein nächster Fixpunkt ist um 20:00 Uhr mit dem nächsten Teamcaptain Meeting. Falls es zu spät wird, lesen wir uns morgen wieder.
Berichterstattung: Jonas Pitschen